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Leiter - Grundsätzliches

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Leiter - Grundsätzliches

Beitrag  Das Phantom am Sa 05 Okt 2013, 13:07

Ich habe bereits hier einen Grundsatz-Beitrag zur Leiter geschrieben, den ich in einen Regelvorschlag umsetzen will (erst einmal ohne Abstimmung):

12.1 Sturmleiter Leiter
Aufstellen
Befindet sich eine Leiter auf einem Kleinfeld neben einem Turm einer Mauer oder der Seitenwand eines Belagerungsturmes kann sie von zwei Kriegern noch in derselben Runde, in der sie dorthin gebracht worden ist, aufgerichtet und gegen eine Seitenwand Mauer oder Seitenwand gelehnt werden. Dies ist nur möglich, wenn das Kleinfeld der Leiter und das Kleinfeld des Turmes der Mauer, bzw. der Seitenwand gleiches Niveau besitzen und zwischen Leiter und Turm Mauer, bzw. Seitenwand kein Fluss oder Graben ist.

Genau wie an den Turm kann eine Leiter auch an eine Belagerungsturm gelehnt werden.

An Bergfriede, bei denen oberhalb der Mittelplattform alle Mauern vorhanden sind, kann die Leiter nicht angelehnt werden. An Bergfriede, bei denen mindestens eine Mauer fehlt, kann die Leiter an die Mittelplattform in der Mauerlücke angelehnt werden.

An Schildkröten oder Elefanten kann die Leiter nicht gelehnt werden.

Auf- und Absteigen
Noch in derselben Runde, in der die Leiter an den Turm gelehnt wird, kann 1 Krieger auf die Leiter steigen und von oben gegen die Besatzung der Plattform Nahkampf führen. Er macht dabei keinen Schritt. Er kann in der nächsten Runde wieder von der Leiter absteigen.

Nahkampf auf der Leiter
Ein Krieger, der auf einer Leiter steht, befindet sich auf dem gleichen Niveau wie das Kleinfeld, in dem sich die Leiter befindet. Er kann gegen Krieger auf dem gleichen Kleinfeld sowie gegen Krieger auf benachbarten Kleinfeldern Nahkampf führen. Er kann darüber hinaus gegen Krieger, die sich auf einer angrenzenden Plattform eines Turmes, Bergfriedes oder eines Belagerungsturmes befinden, an die die Leiter angelehnt ist, Nahkampf führen. Voraussetzung bei der Mittelplattform eines Bergfrieds ist, dass eine Lücke in den Mauern einen Zugang zur Plattform ermöglicht.
Sowie er gegen andere Krieger Nahkampf ausüben kann, kann auch gegen ihn gekämpft werden.

Übersteigen auf eine Plattform
Ein Krieger, der bereits in der vorherigen Runde auf einer Leiter stand, kann auf eine Plattform übersteigen. Dafür benötigt er 2 Schritte. Dies ist nur möglich, wenn das Kleinfeld der Leiter und das Kleinfeld der Mauer oder der Seitenwand des Belagerungsturmes gleiches Niveau besitzen und zwischen Leiter und Mauer, bzw. Seitenwand kein Fluss oder Graben ist. Umgekehrt kann ein Krieger auch von einer Plattform mit 2 Schritten auf eine unbesetzte Leiter steigen und in der nächsten Runde von dort auf das Kleinfeld. Er kann nicht über eine Mauer, auch nicht über die Mauer eines unvollständigen Turmes oder Bergfriedes oder die Seitenwand eines unvollständigen Belagerungsturmes steigen.

Umlegen
Zwei Krieger können eine Leiter umlegen, auch wenn sich ein Krieger auf der Leiter aufhält. Die Leiter kann in derselben Runde weitertransportiert werden.

Hinaufziehen
[Keine Änderung]

Umwerfen
[Keine Änderung]

Ums Leben würfeln
Ein Krieger, der sich auf einer Leiter befindet, würfelt nur ums Leben, wenn diese umgeworfen wird, nicht jedoch wenn sie umgelegt oder zerstört wird. Der von der Leiter gefallene, überlebende Krieger steht dann wieder auf dem Kleinfeld.

10.4 Pech
Onager, Widder, Leiter, Quadrigawagen: 7

Befindet sich auf der der zerstörten Leiter ein Krieger, muss dieser nur für den Pechguss würfeln.

Im Kap. 13.3 Onager - Wirkung - sind bereits die Auswirkungen eines Onagertreffers auf eine Leiter und die Zerstörung einer Mauer, an die eine Leiter gelehnt ist, geregelt.


16.2 Zauberliste
Fluss vertrocknen

Wurde während der Wirkung des Zaubers eine Leiter an eine angrenzende Mauer oder Seitenwand eines Belagerungsturmes angelehnt, so ist die Leiter zerstört, sobald der Zauber seine Wirkung verliert. Befindet sich ein Krieger auf der Leiter, muss dieser jedoch nicht ums Leben würfeln.


Zuletzt von Das Phantom am Di 05 Nov 2013, 14:02 bearbeitet, insgesamt 8 mal bearbeitet (Grund : Kleine Umformulierung (durch Unterstreichung gekennzeichnet); Ergänzung (in rot), Ergänzung (in gelb))

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Re: Leiter - Grundsätzliches

Beitrag  Jodocus am Do 10 Okt 2013, 18:23

der auslegung und handhabung mit der leiter bei einem fluss finde gut,
leiter weg - krieger würfelt aber niemals mehr als einmal -
und beim austrocknen (zauber) gar nicht...


Zuletzt von Jodocus am Fr 11 Okt 2013, 17:11 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

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Re: Leiter - Grundsätzliches

Beitrag  Das Phantom am Do 10 Okt 2013, 21:16

Ich habe vergessen, nämlich
a) was mit dem Krieger passiert, wenn die Leiter umfällt, umgelegt wird oder umgeworfen wird und der Wurf ums Überleben gelingt,
b) das Absteigen von der Leiter und
c) wie viele Schritte er beim Auf- und Absteigen benötigt.

Ich werde das mal mit roter Schrift ergänzen.

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Beitrag  Tyrann am So 20 Okt 2013, 20:42

Auch ohne Abstimmungsmodus sage ich ja, damit es noch zum nächsten Spiel gültig werden kann.

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Re: Leiter - Grundsätzliches

Beitrag  Jörg F. am Mo 21 Okt 2013, 10:36

Meinung schnell und knapp gesagt - OK

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Re: Leiter - Grundsätzliches

Beitrag  Das Phantom am Mo 21 Okt 2013, 11:26

Ich habe noch zwei Lücken entdeckt, die ich in gelb markiert habe (lässt sich leider nur schwer lesen).

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Beitrag  Tyrann am Mo 21 Okt 2013, 12:56

Ich stimme immer noch zu.

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Re: Leiter - Grundsätzliches

Beitrag  Jodocus am Mo 21 Okt 2013, 16:12

dito...

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Re: Leiter - Grundsätzliches

Beitrag  Eldoril am Di 22 Okt 2013, 13:22

ich bin auch dafür

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Re: Leiter - Grundsätzliches

Beitrag  Das Phantom am Mi 23 Okt 2013, 15:33

Das wären fünf von sieben. Die Mehrheit hat's beschlossen.

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Re: Leiter - Grundsätzliches

Beitrag  Das Phantom am Di 05 Nov 2013, 14:05

Der Beitrag wurde wegen seiner grundsätzlichen Bedeutung in die allgemeine Regeldiskussion verschoben.

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Re: Leiter - Grundsätzliches

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