arma-blog
free forum

Die neuesten Themen
» Benachrichtigung
von Jörg F. Do 29 Sep 2016, 19:38

» Zinngießen
von Jodocus Di 16 Feb 2016, 23:57

» Schätze II
von Eldoril Do 11 Feb 2016, 09:33

» Plastik-Figuren abzugeben I
von Das Phantom Mi 16 Dez 2015, 14:43

» Legends
von Das Phantom So 13 Dez 2015, 10:53

Suchen...

Ergebnisse in:

Rechercher Fortgeschrittene Suche

Partner

Verdoppelung der Dauer des Windes

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Verdoppelung der Dauer des Windes

Beitrag  Das Phantom am Fr 08 Nov 2013, 10:33

Bei unserem letzten Spiel mussten wir entscheiden, ob wir die Dauer des Windes verdoppeln oder nicht. Ab einer Zahl von mehr als sechs Spielern soll dieses gemacht werden. Hinzu kommt, dass unsere Spielerzahl zurzeit zwischen sechs und sieben hin- und herwechselt. Wir mussten feststellen, dass ohne Verdoppelung der Zufallsfaktor zu hoch wurde und die Fabelwesen zu häufig ihre Position wechselten, mit Verdoppelung hingegen bewegten sie sich kaum von der Stelle.

Daher sind wir auf folgende Regelmodifizierung gekommen:
14. Schiffe
14.1 Wind

Dauer
„Sind mehr als 6 Spieler beteiligt, so wird der Würfelwurf für jeden weiteren beteiligten Spieler um 1 erhöht.“

Daraus ergibt sich:
            alte Regeln                                         neue Regeln
Spieler                gewürfelter Wind              Spieler                gewürfelter Wind
   7                              2-12                        7                            2-7
   8                              2-12                        8                            3-8
   9                              2-12                        9                            4-9
  10                              2-12                       10                          5-10
  11                              2-12                       11                          6-11
  12                              2-12                       12                          7-12

Ein weiterer Vorteil entsteht dadurch, dass nach den neuen Regeln höhere Durchschnittswerte erreicht werden, welches – beim Parallelspiel – ein höheres Spieltempo ermöglicht, weil man weniger auf neuen Wind warten muss.

Zuletzt von Das Phantom am So 10 Nov 2013, 00:19 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : Korrektur)

Das Phantom
Herrscher
Herrscher

Anzahl der Beiträge : 700

http://www.arma-blog.de

Nach oben Nach unten

Re: Verdoppelung der Dauer des Windes

Beitrag  Eldoril am Fr 08 Nov 2013, 19:09

Das Phantom schrieb:
Spieler                gewürfelter Wind              Spieler                gewürfelter Wind
   7                              2-12                        7                            2-7
   8                              2-12                        8                            2-8
   9                              2-12                        9                            2-9
  10                              2-12                       10                          2-10
  11                              2-12                       11                          2-11
  12                              2-12                       12                          2-12

also ich bin im rechnen auch nicht so gut, aber das bei der neuen regel immer ne 2 vorne steht ist irgendwie unrealistisch. sollte man vielleicht überarbeiten. ist nicht böse gemeint könnte aber zu verwirrung führen

8                              2-12                        8                            3-8
  9                              2-12                        9                            4-9
 10                              2-12                       10                          5-10
 11                              2-12                       11                          6-11
 12                              2-12                       12                          7-12

SpielerMittelwertgewürfelter WindMittelwert
772-74,5
873-85,5
974-96,5
1075-107,5
1176-118,5
1277-129,5

Eldoril
Held
Held

Anzahl der Beiträge : 90

Nach oben Nach unten

Beitrag  Das Phantom am So 10 Nov 2013, 00:20

Ich habe einen Zahlenschwäche. pale 

Das Phantom
Herrscher
Herrscher

Nach oben Nach unten

Beitrag  Eldoril am Mo 11 Nov 2013, 13:55

habe ich auch trotzdem studiere ich mathe und physik Very Happy was mir ganz gut hilft sind abschätzungen, ob das ungefähr hinkommt, dass selber rechnen, überlasse ich dann auch lieber dem taschenrechner Laughing leider gilt das nicht für's schreiben, dass wäre toll

Eldoril
Held
Held

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jodocus am Mo 18 Nov 2013, 18:04

Grundsätzlich finde ich die Ausführungen des Phantoms gut,
wenn das noch keine "Linderung" schaft -  (Test Spiel 115)
dann erhöhen wir um halt 2...

Zuletzt von Das Phantom am Di 19 Nov 2013, 15:14 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : Zitat entfernt)

Jodocus
Zauberer
Zauberer

Anzahl der Beiträge : 240

http://www.netz-werte.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Das Phantom am Di 19 Nov 2013, 15:27

Jodocus schrieb:Grundsätzlich finde ich die Ausführungen des Phantoms gut,
wenn das noch keine "Linderung" schaft -  (Test Spiel 115)
dann erhöhen wir um halt 2...
Bloß, weil du einmal von der Seeschlange betroffen warst! Auslachen 

Die Fabelwesen gehören zum Spiel und auf unserer Karte befinden sich gerade mal 8: 1 je Stammreich + RdF + Seeschlange. Platz wäre theoretisch sogar noch für den Vulkan, die Sirene, zwei weitere Fabelwesen im Tiefland und zwei Riesen. Aber das würde zu einem übervorsichtigen und langsameren Spiel führen.

Andersherum kann man natürlich auch ohne Fabelwesen spielen. Das würde das Spiel sogar beschleunigen, hätte aber für bestimmte Stammreiche - mit ansonsten leicht zu eroberndem Terrain - einen strategischen Nachteil und würde zu einem Spielungleichgewicht führen.

Aber es bringt m.E. am wenigsten, mit Fabelwesen zu spielen, die sich dann kaum bewegen. Dann wäre es besser, sie gleich ganz wegzulassen.

Das Phantom
Herrscher
Herrscher

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jodocus am Mi 20 Nov 2013, 15:25

Das Phantom irrt, ich mag Fabelwesen und ich hätte gerne noch mehr.Einhorn 
Steckenpferd 

In erster Linie geht es mir um die Beschleunigung der Runden,
das wir keine 12 / 13 Runden schaffen ist schon klar,
aber wieviele waren beim lezten Mal 7 ode 8...

Huldigung 

Jodocus
Zauberer
Zauberer

Nach oben Nach unten

Beitrag  Eldoril am Mi 20 Nov 2013, 18:40

also mich hat der greif schon ganz schön genervt, aber generell ist es ok

Eldoril
Held
Held

Nach oben Nach unten

Beitrag  Das Phantom am Mi 20 Nov 2013, 18:56

Weder die Seeschlange noch der Greif haben euren Vormarsch aufgehalten. Sie haben jedoch eine Menge Figuren vernichtet. Je weniger Figuren auf der Platte sind, desto schneller verläuft das Spiel. Q.E.D. tongue 

Das Phantom
Herrscher
Herrscher

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jodocus am Do 21 Nov 2013, 12:35

Das Phantom schrieb:Weder die Seeschlange noch der Greif haben euren Vormarsch aufgehalten. Sie haben jedoch eine Menge Figuren vernichtet. Je weniger Figuren auf der Platte sind, desto schneller verläuft das Spiel. Q.E.D. tongue 
genauso sehe ich das auch...

Jodocus
Zauberer
Zauberer

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte Heute um 13:27

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben