arma.forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
arma-blog
free forum

Neueste Themen
» Madragon - 134. Spiel
von Holgernator Mi 13 März 2024, 07:57

» Madragon - Das Geflüsterte Wort 124.-133. Spiel
von Das Phantom Sa 22 Jul 2023, 16:28

» Fabelwesen und Fluss
von Das Phantom So 16 Jul 2023, 12:08

» Trampeln
von Das Phantom So 16 Jul 2023, 12:01

» Zitate 123.Spiel
von Das Phantom Sa 08 Apr 2023, 19:03

Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Partner

HyGround 3 D Terrain Tiles

3 verfasser

Nach unten

HyGround 3 D Terrain Tiles Empty HyGround 3 D Terrain Tiles

Beitrag  Das Phantom Mi 13 Aug 2014, 18:09

Ein EWS-Spieler hat mir folgenden Link gemailt: hyground 3D terrain tiles.

HyGround 3 D Terrain Tiles F944b51f1bad8c93041c74bedb0098fe_large

Das sieht gut aus und scheint die richtige Größe zu haben, ist aber nicht billig. Für eine kleine Karte müsste man mindestens 450 € ausgeben (inkl. Versandkosten, Einfuhrumsatzsteuer und Zoll). Für unsere 3 D-Platte habe ich etwa alles zusammen genommen etwa 150 € ausgegeben. Eine vergleichbare Platte aus den Plastikteilen käme auf ca. 750 €. Allerdings wäre sie modular. Seuftz.
Das Phantom
Das Phantom
Heerführer
Heerführer

Anzahl der Beiträge : 845

http://www.arma-blog.de

Nach oben Nach unten

HyGround 3 D Terrain Tiles Empty Re: HyGround 3 D Terrain Tiles

Beitrag  Jodocus Di 19 Aug 2014, 13:02

schaut natürlich echt gut aus, aber das wald vom Phantom ist trotzdem besser Gruß 
Jodocus
Jodocus
Zauberer
Zauberer

Anzahl der Beiträge : 291

http://www.netz-werte.de

Nach oben Nach unten

HyGround 3 D Terrain Tiles Empty Re: HyGround 3 D Terrain Tiles

Beitrag  Herudot Mo 20 Aug 2018, 18:30

Moin!

Das Phantom schrieb:Für unsere 3 D-Platte habe ich etwa alles zusammen genommen etwa 150 € ausgegeben. Eine vergleichbare Platte aus den Plastikteilen käme auf ca. 750 €. Allerdings wäre sie modular. Seuftz.

"Hex Terrain Tiles" für den 3D-Druck gibt's auf Thingiverse in vielen Varianten. Hier ein Beispiel:

https://www.thingiverse.com/thing:1775936

Ein 18-mm-Hexfeld mit 10 mm Höhe, einer Wandstärke von 1 mm und offenem Boden hat ein Volumen von 0,5 cm^3 und damit ein Gewicht von ca. 0,6 g.

Materialkosten ca. 2 ct/g, dazu ein bißchen Strom ... sagen wir mal 1 ct/g. Höhenstufen brauchen mehr Material, sagen wir mal 0,2 g pro Höhenstufe. Eine Textur wie auf den

Die alte Karte, auf der ich gespielt habe, hatte:

Wasser (0): 2438
Bergland (3): 37
Wüste (1): 19
Eis (1): 52
Gebirge (3): 23
Hochland (2): 222
Sumpf (1): 27
Tiefland (1): 608
Wald (1): 154

Wären ca. 1040 g = ca. 30 EUR für die ganze Karte in 3D, bei bescheidenen 10-mm-Höhenstufen.

Das sind natürlich erstmal nur schmucklose Sechseckdosen, die man immerhin je nach Terrain noch in unterschiedlichen Farben drucken kann.
Eine Textur wie auf den Hyground Tiles kriegt man auf der Oberseite wahrscheinlich auch noch hin, ohne viel mehr Material zu brauchen ... ist ja ein ganz flaches Relief.

Druckerdauer ist schon eher ein Thema :-)

Erhabene Grüße

Heru.
Herudot
Herudot
Recke
Recke

Anzahl der Beiträge : 78

Nach oben Nach unten

HyGround 3 D Terrain Tiles Empty Re: HyGround 3 D Terrain Tiles

Beitrag  Herudot Mo 20 Aug 2018, 21:09

Hallo!

Herudot schrieb:
Ein 18-mm-Hexfeld mit 10 mm Höhe, einer Wandstärke von 1 mm und offenem Boden hat ein Volumen von 0,5 cm^3 und damit ein Gewicht von ca. 0,6 g.

Halt, alles Quatsch ... meine Zahlen gelten für ein Hexfeld mit 18 mm Schlüsselweite, nicht für 18 mm Kantenlänge.

"Ich habe gerade mehr Land an meine Landvermesser verloren als in all meinen Kriegen an meine Feinde" ... Ludwig XIV.

Das Volumen und damit die Kosten sind damit deutlich höher, d. h. so etwa bei 250 EUR für das ganze Spielfeld.

Auf meinem 3D-Drucker gerade 18 min für *ein* Feld der Höhenstufe 2 gebraucht.

Damit wäre die Gesamtdruckzeit für unsere alte Karte 611 *Stunden*.

Ich muß den Druck noch mal auf meinem besseren Drucker wiederholen, aber ich glaube, schneller ist der auch nicht.

Vermessene Grüße

Heru.
Herudot
Herudot
Recke
Recke

Anzahl der Beiträge : 78

Nach oben Nach unten

HyGround 3 D Terrain Tiles Empty Re: HyGround 3 D Terrain Tiles

Beitrag  Herudot Di 21 Aug 2018, 10:35

Hallo!

Herudot schrieb:
Damit wäre die Gesamtdruckzeit für unsere alte Karte 611 *Stunden*.

Ich muß den Druck noch mal auf meinem besseren Drucker wiederholen, aber ich glaube, schneller ist der auch nicht.

Der bessere Drucker ist tatsächlich nicht schneller.

Es gäbe aber die Möglichkeit, die Druckdrüse auszutauschen, um schneller drucken zu können. Derzeit habe ich eine 0,4-mm-Düse montiert, aber ich habe verschiedenen Austauschdüsen bis 0,6 mm Durchmesser. Die hat die 2,25fache Querschnittsfläche, vielleicht steigt der Durchsatz sogar schneller als die Fläche ... damit könnte man also auf weniger als 300 Stunden Druckzeit kommen. Es gibt auch noch größere Düsen, z. B. 1,0 mm - damit sollte es dann wesentlich schneller gehen.

Die Detailqualität sinkt natürlich mit der Düsengröße, aber wenn es nur um Hexfelder geht, sind da ja nicht viele Details. Die bei jeder Düsengröße sichtbare Schichtung der seitlichen Oberflächen wird deutlicher, aber das gibt den Hexfeldern eigentlich eher eine interessante Struktur.

Was mir allerdings aufgefallen ist: 10 mm Höhe für die Höhenstufen ist bei 28-mm-Figuren vielleicht ein bißchen wenig.

Düsende Grüße

Heru.
Herudot
Herudot
Recke
Recke

Anzahl der Beiträge : 78

Nach oben Nach unten

HyGround 3 D Terrain Tiles Empty Re: HyGround 3 D Terrain Tiles

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten