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Trampeln II
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Re: Trampeln II
Zuletzt von Das Phantom am Fr 24 Aug 2018, 13:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Re: Trampeln II
Jodocus schrieb:Das Phantom liefert wie immer rasend schnell
Zwei Fragen habe dazu:
1. Es wird mehrmals davon gesprochen, dass Elefanten in bis zu 3 KF Trampeln können.
Die Ausnahme ist, wenn sie beschleunigt werden, bei den Zaubern nach zu lesen - vielleicht sprechen wir in diesen Fall eher von Bewegungspunkten?
2. Frage, nur berittene Elefanten können Trampeln, ok - weil ich einen Reiter dazu brauche!
Aber was passiert, wenn ein unberittener Elefant mit den Zauber "fremde Tiere bewegen" dazu verwendet wir eine Überbesetzung zu initieren?
Oh, deinen Beitrag habe ich glatt übersehen.
Zu 1.:
Vorangestellt: die Regeln sprechen immer nur von Schritten, "Bewegungspunkte" kommen hingegen nicht vor. Wie sollten es dabei belassen, sonst müssten wir alle Kapitel überarbeiten.
Die Regeln zur Zauberei kommen erst in Kapitel 16. und suspendieren damit die Regeln in den vorangehenden Kapiteln. Eine gesonderte Aufnahme in die vorangehenden Kapitel als "Vorgriff" erscheint mir nicht erforderlich. Zwar hat der Zauber Auswirkungen auf das Trampeln, aber nicht auf die Regeln zum Trampeln.
Zu 2.: Du hast geschrieben: " ... nur berittene Elefanten können Trampeln ...". Das habe ich in den Regeln nicht gefunden. Der Zauber "Fremde Tiere bewegen" betrifft nur die Tiere auf dem KF und die Regeln besahgen sogar, dass "eventuelle Reiter ode Quadrigawagen mitbewegt werden". D.h., man kann auch mit ungelenkten Quadrigen oder unberittenen Elefanten trampeln.
Zuletzt von Das Phantom am Sa 25 Aug 2018, 13:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Re: Trampeln II
Zu 2.: Du hast geschreiben: " ... nur berittene Elefanten können Trampeln ...". Das habe ich in den Regeln nicht gefunden. Der Zauber "Fremde Tiere bewegen" betrifft nur die Tiere auf dem KF und die Regeln besahgen sogar, dass "eventuelle Reiter ode Quadrigawagen mitbewegt werden". D.h., man kann auch mit ungelenkten Quadrigen oder unberittenen Elefanten trampeln.
Dann war das ein Mißverständnis, ich war der Meinung das stand irgendwo hier "nur berittene Elefanten können"...
Dann war das ein Mißverständnis, ich war der Meinung das stand irgendwo hier "nur berittene Elefanten können"...
Re: Trampeln II
Jodocus schrieb:Zu 2.: Du hast geschrieben: " ... nur berittene Elefanten können Trampeln ...". Das habe ich in den Regeln nicht gefunden. Der Zauber "Fremde Tiere bewegen" betrifft nur die Tiere auf dem KF und die Regeln besagen sogar, dass "eventuelle Reiter oder Quadrigawagen mitbewegt werden". D.h., man kann auch mit ungelenkten Quadrigen oder unberittenen Elefanten trampeln.
Dann war das ein Mißverständnis, ich war der Meinung das stand irgendwo hier "nur berittene Elefanten können"...
Tatsächlich sprechen die Regeln im Kap. 9.1 Bewegung (des Elefanten) von "berittenen Elefanten". Es ist jedoch nicht als Bedingung für das Trampeln enthalten. Im Übrigen siehe oben.
Zwei gegnerische Elefanten auf demselben Kleinfeld
In den Regeln wird nur behandelt was passiert, wenn zwei Elefanten gleichzeitig trampeln. Dies unterstellt, dass beide Elefanten einem Spieler gehören. Vorstellbar wäre aber auch, dass ein Elefant dem Spieler gehört ud der zweite ein gegnerischer Elafant ist, der durch den Zauber "Fremde Tiere bewegen" bewegt wird. Letzeres habe ich allerdings in meiner fast 40jährigen Praxis noch nie erlebt.
Wie dem auch sei: Es ist auch möglich, dass auf dem Kleinfeld, auf dem ein Elefant trampeln soll, bereits ein gegnerischer Elefant steht.
Nun kann ein Elefant keine anderen Elefanten trampeln, d.h., dass zum einen zwei REH durch den gegnerischen Elefanten "verbraucht " sind und zum anderen, dass nicht zwei Elefanten gleichzeitig trampeln sondern nur einer.
Was passiert nun, wenn der trampelnde Elefant stirbt, die Reiter den Wurf ums Überleben bestehen und dadurch eine Überbesetzung verursacht wird. Der Regeln erfassen nur die Fälle, bei denen zwei Elefanten gleichzeitig trampeln: Erst wenn auch der zweite Elefant stirbt, wird die Überbesetzung durch ein Handgemenge aufgelöst. Dies ist hier nicht der Fall, den Trampeln ist Teil der Bewegung und der gegenerische Elefant ist nicht in der Bewegungsphase. D.h., er kann nicht trampeln (außer im Rahmen von "Fremde Tiere bewegen").
Die Lösung liegt nahe und lässt sich aus den Regeln erschließen, aber es erscheint mir schon sinnvoll, diese Regellücke zu füllen und zwar mit folgender Formulierung:
Im Abschnitt "Trampeln" wird der folgende Satz angehängt:
"Befindet sich auf dem Kleinfeld, auf das sich ein Elefant bewegt, bereits ein Elefant eines anderen Spielers, so betrifft die Überbesetzung nur die Figuren, die sich neben dem [nachträglich eingefügt] fremden Elefanten auf dem Kleinfeld aufhalten."
Im Abschnitt "Tod des Elefanten" wird nach dem ersten Satz eingefügt:
"Befindet sich auf dem Kleinfeld eingegnerischer Elefant eines anderen Spielers, so kann sich ein Handgemenge zwischen den überlebenden Reitern und den Kriegern und Pferden entwickeln, die sich neben dem [nachträglich eingefügt] fremden Elefanten auf dem Kleinfeld aufhalten."
Danach käme dann der Abschnitt über zwei gleichzeitig trampelnde Elefanten.
Ich denke, damit wäre die Regellücke gefüllt.
Wie dem auch sei: Es ist auch möglich, dass auf dem Kleinfeld, auf dem ein Elefant trampeln soll, bereits ein gegnerischer Elefant steht.
Nun kann ein Elefant keine anderen Elefanten trampeln, d.h., dass zum einen zwei REH durch den gegnerischen Elefanten "verbraucht " sind und zum anderen, dass nicht zwei Elefanten gleichzeitig trampeln sondern nur einer.
Was passiert nun, wenn der trampelnde Elefant stirbt, die Reiter den Wurf ums Überleben bestehen und dadurch eine Überbesetzung verursacht wird. Der Regeln erfassen nur die Fälle, bei denen zwei Elefanten gleichzeitig trampeln: Erst wenn auch der zweite Elefant stirbt, wird die Überbesetzung durch ein Handgemenge aufgelöst. Dies ist hier nicht der Fall, den Trampeln ist Teil der Bewegung und der gegenerische Elefant ist nicht in der Bewegungsphase. D.h., er kann nicht trampeln (außer im Rahmen von "Fremde Tiere bewegen").
Die Lösung liegt nahe und lässt sich aus den Regeln erschließen, aber es erscheint mir schon sinnvoll, diese Regellücke zu füllen und zwar mit folgender Formulierung:
Im Abschnitt "Trampeln" wird der folgende Satz angehängt:
"Befindet sich auf dem Kleinfeld, auf das sich ein Elefant bewegt, bereits ein Elefant eines anderen Spielers, so betrifft die Überbesetzung nur die Figuren, die sich neben dem [nachträglich eingefügt] fremden Elefanten auf dem Kleinfeld aufhalten."
Im Abschnitt "Tod des Elefanten" wird nach dem ersten Satz eingefügt:
"Befindet sich auf dem Kleinfeld ein
Danach käme dann der Abschnitt über zwei gleichzeitig trampelnde Elefanten.
Ich denke, damit wäre die Regellücke gefüllt.
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