arma.forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
arma-blog
free forum

Neueste Themen
» Madragon - 134. Spiel
von Holgernator Mi 13 März 2024, 07:57

» Madragon - Das Geflüsterte Wort 124.-133. Spiel
von Das Phantom Sa 22 Jul 2023, 16:28

» Fabelwesen und Fluss
von Das Phantom So 16 Jul 2023, 12:08

» Trampeln
von Das Phantom So 16 Jul 2023, 12:01

» Zitate 123.Spiel
von Das Phantom Sa 08 Apr 2023, 19:03

Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Partner

Elefant: Warum 2 Transporteinheiten?

3 verfasser

Nach unten

Elefant: Warum 2 Transporteinheiten? Empty Elefant: Warum 2 Transporteinheiten?

Beitrag  Herudot Mi 22 Aug 2018, 17:31

Hallo!

Jodocus schrieb:In der jetzigen Runde kann mich nur an ein Spiel erinnern wo Quadrgen zum Einsatz gekommen sind,
ich werde das bei passender Gelegeheit ändern, so zusagen als Praxistest!
Feldherr Feldherr Feldherr

Ein zweiter Ben Hur! :-)

Wie viele Elefanten habt Ihr denn so auf dem Spielfeld? Die Quadriga hat immer ein Problem, wenn es irgendwo gegenüber einen Elefanten gibt, weil der kaum langsamer als die Quadriga ist und sie beim Zusammentreffen sofort zerstört.

Wir hatten damals wenig Elefanten auf dem Spielfeld. Ich meine zu erinnern, daß wir sie in den Schlachten nicht gern eingesetzt haben, weil sie durch die Panik etwas unberechenbar waren und es zu leicht passierte, daß ein Elefant nach Panik ohne Reiter darsteht und dann vom Feind übernommen wird.

(Aus irgendeinem Grund haben wir Elefanten aber gern zum Transport von irgendwelchen Sachen genommen ... vielleicht, weil sie praktisch unempfindlich gegen Bogenbeschuß waren? Damals hatten Elefanten nach Regelbuch auch noch 2 Transporteinheiten, auch wenn ich nicht weiß, ob das jemals zu irgendetwas gut war ... konnten sie nach den alten Regeln zwei Onager auf einmal ziehen?)

Schöne Grüße

Heru.
Herudot
Herudot
Recke
Recke

Anzahl der Beiträge : 78

Nach oben Nach unten

Elefant: Warum 2 Transporteinheiten? Empty Elefant: Warum 2 Transporteinheiten?

Beitrag  Das Phantom Do 23 Aug 2018, 11:44

Ah! Die Frage nach den 2 Transporteinheiten eines Elefanten! Ein Klassiker!

Die Antwort ist: In alten Regelfassungen konnte man mit einem Elefanten auch einen BT oder eine SK transportieren. Das geht jetzt nicht mehr; der Elefant darf die KF's, auf denen ein BT oder eine SK steht, nicht mehr betreten.

Dass die 2 TEH eines El keinen Sinn mehr ergeben, wurde einfach vergessen und in sämtlichen Auflagen der III. Ausgabe immer weiter transportiert.


Zuletzt von Das Phantom am Do 23 Aug 2018, 15:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Das Phantom
Das Phantom
Heerführer
Heerführer

Anzahl der Beiträge : 845

http://www.arma-blog.de

Nach oben Nach unten

Elefant: Warum 2 Transporteinheiten? Empty Re: Elefant: Warum 2 Transporteinheiten?

Beitrag  Das Phantom Do 23 Aug 2018, 12:04

Aus dem Beitrag wurde der Abschnitt zu Vor- und Nachteilen von Elefanten von mir kopiert und im Unterforum "Tipps und Tricks" ein neues Thema mit dem Titel "Elefant" eingerichetet.

@Herudot: Bitte auf das Thema achten und nicht verschiedene Themen in einem Beitrag vermengen! Danke! Gruß

Der Moderator aufs Maul
Das Phantom
Das Phantom
Heerführer
Heerführer

Anzahl der Beiträge : 845

http://www.arma-blog.de

Nach oben Nach unten

Elefant: Warum 2 Transporteinheiten? Empty Re: Elefant: Warum 2 Transporteinheiten?

Beitrag  Herudot Do 23 Aug 2018, 13:33

Hallo!

Das Phantom schrieb:Ah! Die Frage nach den 2 Transporteinheiten eines Elefanten! Ein Klassiker!

Die Antwort ist: In alten Regelfassungen konnte man mit einem Elefanten auch einen BT oder eine SK transportieren. Das geht jetzt nicht mehr; der Elefant darf die KF',s auf denen ein BT oder eine SK steht, nicht mehr betreten.

Danke sehr, das wollte ich schon lange mal wissen! :-)

Wilde Regelidee: Elefanten bekommen 3 Transporteinheiten. Das Schleppen von Schiffen über Land (Tiefland oder Tiefland-Eis) erfordert 9 Transporteinheiten, die durch in höchstens zwei an den Bug angrenzenden Kleinfeld angespannte Transporteinheitenlieferanten zu stellen sind. (Sonderregeln für das Anschirren von Elefanten und das Schubsen von Schiffen ins Wasser nach Belieben ergänzen. Gut umrühren, nicht schütteln!)

Ich war gerade ein paar Tage auf der schönen Ostseeinsel Samsoe, daher mein Gedanke. Samsoe hat nämlich im Osten einen große, von den Wikingern als Hafen genutzte Bucht, die im Westen nur durch eine schmale Landenge vom Meer getrennt ist. Die Wikinger haben ihre Schiffe über die Landenge transportiert, wenn der Wind ungünstig stand oder der Feind den Hafen blockieren wollte. Reste der Transportanlagen wurden ausgegraben, nach Resten der Elefanten suchen die Archäologen noch! ;-)

Landgängige Grüße

Heru.
Herudot
Herudot
Recke
Recke

Anzahl der Beiträge : 78

Nach oben Nach unten

Elefant: Warum 2 Transporteinheiten? Empty Re: Elefant: Warum 2 Transporteinheiten?

Beitrag  Das Phantom Do 23 Aug 2018, 15:42

Herudot schrieb:Hallo!

Wilde Regelidee: Elefanten bekommen 3 Transporteinheiten. Das Schleppen von Schiffen über Land (Tiefland oder Tiefland-Eis) erfordert 9 Transporteinheiten, die durch in höchstens zwei an den Bug angrenzenden Kleinfeld angespannte Transporteinheitenlieferanten zu stellen sind. (Sonderregeln für das Anschirren von Elefanten und das Schubsen von Schiffen ins Wasser nach Belieben ergänzen. Gut umrühren, nicht schütteln!)

Ich war gerade ein paar Tage auf der schönen Ostseeinsel Samsoe, daher mein Gedanke. Samsoe hat nämlich im Osten einen große, von den Wikingern als Hafen genutzte Bucht, die im Westen nur durch eine schmale Landenge vom Meer getrennt ist. Die Wikinger haben ihre Schiffe über die Landenge transportiert, wenn der Wind ungünstig stand oder der Feind den Hafen blockieren wollte. Reste der Transportanlagen wurden ausgegraben, nach Resten der Elefanten suchen die Archäologen noch! ;-)

Landgängige Grüße

Heru.

"Wilde Regelideen" bitte im Bereich "Sonderregeln" posten! Gruß

Der Moderator
Das Phantom
Das Phantom
Heerführer
Heerführer

Anzahl der Beiträge : 845

http://www.arma-blog.de

Nach oben Nach unten

Elefant: Warum 2 Transporteinheiten? Empty Re: Elefant: Warum 2 Transporteinheiten?

Beitrag  Herudot Do 23 Aug 2018, 16:05

Hallo!

Das Phantom schrieb:
"Wilde Regelideen" bitte im Bereich "Sonderregeln" posten!  Gruß

Oje, ich mach hier gerade eine Vorführung "Trampeln im Porzellanladen"! Embarassed

Jetzt am richtigen Ort:

https://arma-ews.forumieren.com/t358-schiffe-uber-land-schleppen-viking-style#1913

Scherbenfegende Grüße

Heru.
Herudot
Herudot
Recke
Recke

Anzahl der Beiträge : 78

Nach oben Nach unten

Elefant: Warum 2 Transporteinheiten? Empty Re: Elefant: Warum 2 Transporteinheiten?

Beitrag  Das Phantom Mo 17 Sep 2018, 17:00

Ich muss meine ursprüngliche Antwort revidieren. Es ergibt dann einen Sinn, dass der Elefant 2 Transporteinheiten hat, wenn man

a) mit berittenen Kriegern Geräte transportieren dürfte (berittener Elefant transportiert Le, Wi oder On; die Reiter sitzen ja 1 Höchenstufe höher und können das Gerät nicht transpotieren) oder
b) man mit einem Elefanten einen Belagerungsturm oder eine Schildkröte betreten dürfen.

Version a) erscheint mir gar nicht so abwegig.
Das Phantom
Das Phantom
Heerführer
Heerführer

Anzahl der Beiträge : 845

http://www.arma-blog.de

Nach oben Nach unten

Elefant: Warum 2 Transporteinheiten? Empty Re: Elefant: Warum 2 Transporteinheiten?

Beitrag  Jodocus Fr 21 Sep 2018, 00:08

Ich finde Version A absolut überzeugend!
Der / Die Reiter sind halt eine Höhenstufe höher und damit können sie am Transport der Geräte nicht direkt mitwirken,
aber heißt das jetzt im Umkehrschluss, 1 EL / Reiter transportiert 2 Leitern verwirrt (als Beispiel)? Müsste doch eigentlich gehen!!study
Jodocus
Jodocus
Zauberer
Zauberer

Anzahl der Beiträge : 291

http://www.netz-werte.de

Nach oben Nach unten

Elefant: Warum 2 Transporteinheiten? Empty Re: Elefant: Warum 2 Transporteinheiten?

Beitrag  Das Phantom Sa 22 Sep 2018, 11:55

Nee, geht nicht!

1 El (= 2 REH) + 1 Kr (muss den El führen) (= 1 REH) + 1 Le (= 1 REH) macht: 4 REH. D.h., man kann nur ein "kleines" Gerät transportieren und dieses nicht einmal im Wald.
Das Phantom
Das Phantom
Heerführer
Heerführer

Anzahl der Beiträge : 845

http://www.arma-blog.de

Nach oben Nach unten

Elefant: Warum 2 Transporteinheiten? Empty Re: Elefant: Warum 2 Transporteinheiten?

Beitrag  Jodocus Sa 22 Sep 2018, 22:19

Schade, wäre ja nett gewesen Smile
Jodocus
Jodocus
Zauberer
Zauberer

Anzahl der Beiträge : 291

http://www.netz-werte.de

Nach oben Nach unten

Elefant: Warum 2 Transporteinheiten? Empty Re: Elefant: Warum 2 Transporteinheiten?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten