Neueste Themen
» Raum Oldenburg / Bremen / Ostfrieslandvon Thomas Sa 16 Apr 2022, 08:55
» Elven Legacy
von Thomas Sa 16 Apr 2022, 08:53
» Neue Armee (gelb/schwarz)
von Das Phantom Di 19 Okt 2021, 13:31
» Onager
von Das Phantom Di 19 Okt 2021, 13:15
» Welt der Götter (Mundus Deum)
von Das Phantom Di 31 Aug 2021, 14:29
Suchen
Strom
3 verfasser
Seite 1 von 1
Strom
Steuerlose Schiffe und im Wasser befindliche Krieger treiben im Strom pro Runde je ein KF in Pfeilrichtung.
Blöde Frage: Wann geschieht dies? Bevor ein Spieler am Zug ist (wie der RdF) oder wenn er am Zug ist, d.h., nach dem Zauberwurf, aber vor der Bewegung?
Blöde Frage: Wann geschieht dies? Bevor ein Spieler am Zug ist (wie der RdF) oder wenn er am Zug ist, d.h., nach dem Zauberwurf, aber vor der Bewegung?

Re: Strom
dachte immer wenn wind gewürfelt wird. aber im strom gute frage.
Eldoril- Recke
- Anzahl der Beiträge : 74
Re: Strom
konsequenterweise direkt nach dem zauberwurf,
sonst könnte der krieger doch einfach (nach dem ertrinken - würfen) ans land krappeln,
wenn das nicht durch andere faktoren verhindert werden würde...
oder sehe ich da was falsch??
sonst könnte der krieger doch einfach (nach dem ertrinken - würfen) ans land krappeln,
wenn das nicht durch andere faktoren verhindert werden würde...
oder sehe ich da was falsch??
Re: Strom
Ich denke, es handelt sich um eine echte Regellücke. Wahrscheinlich ist es am sinnvollsten, die Sache nach dem Zauberwurf und vor die Geländewürfe und das Hungern einzusortieren.
Re: Strom
Ich habe mal an einer Regelergänzung getüftelt. Dabei sind mir noch zwei andere Dinge aufgefallen:
14. Schiffe
14.5 Strom
Bewegung im Strom
Steuerlose Schiffe oder im Wasser befindliche Krieger treiben nur mit der Strömung, unabhängig vom Wind. Der Strom treibt die Figuren vor der Bewegung des Spielers je ein Feld auf dem Strom weiter. Ein im Strom treibendes Schiff strandet nicht, solange es sich mit mindestens einem Feld auf dem Strom befindet. Sobald ein steuerloses Schiff oder im Wasser befindliche Krieger den Strom verlassen haben, endet das Treiben auf dem Strom.
Werden im Strom treibende Krieger auf ein Wasserfeld getrieben, auf dem sich bereits treibende Krieger befinden, findet ein Handgemenge statt.
Begründung: Ich erkenne drei Regellücken. Zum einen fehlt, in welcher Phase etwas auf dem Strom treibt (vor oder nach dem Zauberwurf, ich habe mich für „nach dem Zauberwurf“ entschieden, vergleichbar mit den Geländewürfen und ums verhungern würfeln). Zum anderen ist die Regel hinsichtlich „treiben nur mit der Strömung“ unklar. Als letztes fehlte ein Hinweis auf den Übergang auf ein normales Wasser-KF.
14. Schiffe
14.5 Strom
Bewegung im Strom
Steuerlose Schiffe oder im Wasser befindliche Krieger treiben nur mit der Strömung, unabhängig vom Wind. Der Strom treibt die Figuren vor der Bewegung des Spielers je ein Feld auf dem Strom weiter. Ein im Strom treibendes Schiff strandet nicht, solange es sich mit mindestens einem Feld auf dem Strom befindet. Sobald ein steuerloses Schiff oder im Wasser befindliche Krieger den Strom verlassen haben, endet das Treiben auf dem Strom.
Werden im Strom treibende Krieger auf ein Wasserfeld getrieben, auf dem sich bereits treibende Krieger befinden, findet ein Handgemenge statt.
Begründung: Ich erkenne drei Regellücken. Zum einen fehlt, in welcher Phase etwas auf dem Strom treibt (vor oder nach dem Zauberwurf, ich habe mich für „nach dem Zauberwurf“ entschieden, vergleichbar mit den Geländewürfen und ums verhungern würfeln). Zum anderen ist die Regel hinsichtlich „treiben nur mit der Strömung“ unklar. Als letztes fehlte ein Hinweis auf den Übergang auf ein normales Wasser-KF.
Zuletzt von Das Phantom am So 08 Sep 2013, 12:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung des Regelvorschlags)
Re: Strom
Bei unserem gestrigen Spiel fiel Eldoril noch etwas auf:
Was passiert, wenn im Strom treibende Krieger auf ein Wasser-KF treiben, af dem sich bereits treibende Krieger befinden?
Einzig passable Antwort: Es findet ein Handgemenge statt. Ich habe den o.a. Regeländerungsvorschlag dem entsprechend ergänzt.
Was passiert, wenn im Strom treibende Krieger auf ein Wasser-KF treiben, af dem sich bereits treibende Krieger befinden?
Einzig passable Antwort: Es findet ein Handgemenge statt. Ich habe den o.a. Regeländerungsvorschlag dem entsprechend ergänzt.
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|