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Verdoppelung der Dauer des Windes
Seite 1 von 1
Verdoppelung der Dauer des Windes
Bei unserem letzten Spiel mussten wir entscheiden, ob wir die Dauer des Windes verdoppeln oder nicht. Ab einer Zahl von mehr als sechs Spielern soll dieses gemacht werden. Hinzu kommt, dass unsere Spielerzahl zurzeit zwischen sechs und sieben hin- und herwechselt. Wir mussten feststellen, dass ohne Verdoppelung der Zufallsfaktor zu hoch wurde und die Fabelwesen zu häufig ihre Position wechselten, mit Verdoppelung hingegen bewegten sie sich kaum von der Stelle.
Daher sind wir auf folgende Regelmodifizierung gekommen:
14. Schiffe
14.1 Wind
Dauer
„Sind mehr als 6 Spieler beteiligt, so wird der Würfelwurf für jeden weiteren beteiligten Spieler um 1 erhöht.“
Daraus ergibt sich:
alte Regeln neue Regeln
Spieler gewürfelter Wind Spieler gewürfelter Wind
7 2-12 7 2-7
8 2-12 8 3-8
9 2-12 9 4-9
10 2-12 10 5-10
11 2-12 11 6-11
12 2-12 12 7-12
Ein weiterer Vorteil entsteht dadurch, dass nach den neuen Regeln höhere Durchschnittswerte erreicht werden, welches – beim Parallelspiel – ein höheres Spieltempo ermöglicht, weil man weniger auf neuen Wind warten muss.
Daher sind wir auf folgende Regelmodifizierung gekommen:
14. Schiffe
14.1 Wind
Dauer
„Sind mehr als 6 Spieler beteiligt, so wird der Würfelwurf für jeden weiteren beteiligten Spieler um 1 erhöht.“
Daraus ergibt sich:
alte Regeln neue Regeln
Spieler gewürfelter Wind Spieler gewürfelter Wind
7 2-12 7 2-7
8 2-12 8 3-8
9 2-12 9 4-9
10 2-12 10 5-10
11 2-12 11 6-11
12 2-12 12 7-12
Ein weiterer Vorteil entsteht dadurch, dass nach den neuen Regeln höhere Durchschnittswerte erreicht werden, welches – beim Parallelspiel – ein höheres Spieltempo ermöglicht, weil man weniger auf neuen Wind warten muss.
Zuletzt von Das Phantom am So 10 Nov 2013, 00:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
Re: Verdoppelung der Dauer des Windes
also ich bin im rechnen auch nicht so gut, aber das bei der neuen regel immer ne 2 vorne steht ist irgendwie unrealistisch. sollte man vielleicht überarbeiten. ist nicht böse gemeint könnte aber zu verwirrung führenDas Phantom schrieb:
alte Regeln neue Regeln
Spieler gewürfelter Wind Spieler gewürfelter Wind
7 2-12 7 2-7
8 2-12 8 2-8
9 2-12 9 2-9
10 2-12 10 2-10
11 2-12 11 2-11
12 2-12 12 2-12
alte Regeln neue Regeln
Spieler gewürfelter Wind Spieler gewürfelter Wind
7 2-12 7 2-7
8 2-12 8 3-8
9 2-12 9 4-9
10 2-12 10 5-10
11 2-12 11 6-11
12 2-12 12 7-12
Spieler | Mittelwert | gewürfelter Wind | Mittelwert |
7 | 7 | 2-7 | 4,5 |
8 | 7 | 3-8 | 5,5 |
9 | 7 | 4-9 | 6,5 |
10 | 7 | 5-10 | 7,5 |
11 | 7 | 6-11 | 8,5 |
12 | 7 | 7-12 | 9,5 |
Eldoril- Recke
- Anzahl der Beiträge : 74
Re: Verdoppelung der Dauer des Windes
habe ich auch trotzdem studiere ich mathe und physik
was mir ganz gut hilft sind abschätzungen, ob das ungefähr hinkommt, dass selber rechnen, überlasse ich dann auch lieber dem taschenrechner
leider gilt das nicht für's schreiben, dass wäre toll


Eldoril- Recke
- Anzahl der Beiträge : 74
Re: Verdoppelung der Dauer des Windes
Grundsätzlich finde ich die Ausführungen des Phantoms gut,
wenn das noch keine "Linderung" schaft - (Test Spiel 115)
dann erhöhen wir um halt 2...
wenn das noch keine "Linderung" schaft - (Test Spiel 115)
dann erhöhen wir um halt 2...
Zuletzt von Das Phantom am Di 19 Nov 2013, 15:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Zitat entfernt)
Re: Verdoppelung der Dauer des Windes
Bloß, weil du einmal von der Seeschlange betroffen warst!Jodocus schrieb:Grundsätzlich finde ich die Ausführungen des Phantoms gut,
wenn das noch keine "Linderung" schaft - (Test Spiel 115)
dann erhöhen wir um halt 2...

Die Fabelwesen gehören zum Spiel und auf unserer Karte befinden sich gerade mal 8: 1 je Stammreich + RdF + Seeschlange. Platz wäre theoretisch sogar noch für den Vulkan, die Sirene, zwei weitere Fabelwesen im Tiefland und zwei Riesen. Aber das würde zu einem übervorsichtigen und langsameren Spiel führen.
Andersherum kann man natürlich auch ohne Fabelwesen spielen. Das würde das Spiel sogar beschleunigen, hätte aber für bestimmte Stammreiche - mit ansonsten leicht zu eroberndem Terrain - einen strategischen Nachteil und würde zu einem Spielungleichgewicht führen.
Aber es bringt m.E. am wenigsten, mit Fabelwesen zu spielen, die sich dann kaum bewegen. Dann wäre es besser, sie gleich ganz wegzulassen.
Re: Verdoppelung der Dauer des Windes
Das Phantom irrt, ich mag Fabelwesen und ich hätte gerne noch mehr.
In erster Linie geht es mir um die Beschleunigung der Runden,
das wir keine 12 / 13 Runden schaffen ist schon klar,
aber wieviele waren beim lezten Mal 7 ode 8...


In erster Linie geht es mir um die Beschleunigung der Runden,
das wir keine 12 / 13 Runden schaffen ist schon klar,
aber wieviele waren beim lezten Mal 7 ode 8...

Re: Verdoppelung der Dauer des Windes
also mich hat der greif schon ganz schön genervt, aber generell ist es ok
Eldoril- Recke
- Anzahl der Beiträge : 74
Re: Verdoppelung der Dauer des Windes
Weder die Seeschlange noch der Greif haben euren Vormarsch aufgehalten. Sie haben jedoch eine Menge Figuren vernichtet. Je weniger Figuren auf der Platte sind, desto schneller verläuft das Spiel. Q.E.D.

Re: Verdoppelung der Dauer des Windes
genauso sehe ich das auch...Das Phantom schrieb:Weder die Seeschlange noch der Greif haben euren Vormarsch aufgehalten. Sie haben jedoch eine Menge Figuren vernichtet. Je weniger Figuren auf der Platte sind, desto schneller verläuft das Spiel. Q.E.D.![]()
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