arma.forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
arma-blog
free forum

Neueste Themen
» Online Version von Armageddon
von Das Phantom Fr 09 Apr 2021, 19:39

» Zagor ist verstorben
von Das Phantom Mi 07 Apr 2021, 17:27

» Computerspiel für Arma
von Thomas Fr 02 Apr 2021, 18:26

» Spielplatte [CimonDerRote]
von Thomas Fr 02 Apr 2021, 12:36

» Online-Wahrscheinlichkeitsrechner
von Herudot Do 18 März 2021, 15:56

Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Partner

Schutzzauber

Nach unten

Schutzzauber Empty Schutzzauber

Beitrag  Das Phantom So 02 Jun 2019, 14:20

Folgende Regelfrage ergab sich beim unserem letzten Spiel:

Müssen Figuren, die einem Schutzauber unterliegen, trotzdem ums Überleben würfeln?  Question

Der genaue Wortlaut der Regeln lautet: "Wenn die Geschützten ums Leben würfeln müssen, überleben sie immer." Kap. 16.2 Zauberliste)

Nach längerem Grübeln halte ich diese Regel für unklar formuliert. Die Definition für das "Ums überleben würfeln" ergibt ich aus Kap. 4 (Gelände): "Ist ein Krieger gezwungen, ums Überleben zu würfeln, so muss er mindestens 10 erreichen, um zu überleben. Hat er weniger, so ist er tot." Die EDFC-Regeln haben eine Reihenfolge: Regelungen in nachfolgende Kapiteln ersetzen die Regelungen in den vorangehenden Kapiteln. Abgesehen davon, dass nicht der Krieger, sondern der Spieler würfelt jocolor hilft diese Regelung nicht weiter, denn die Regeln zum Schutzzauber könnten auch dahingehend ausgelegt werden, dass die "Geschützten" eben nicht "gezwungen" sind, ums Leben zu würfeln.

Also habe ich mir in den Regeln angesehen, welche Folgen es hat, wenn ein Krieger unter Einfluss eines Schutzzaubers dennoch ums Überleben würfeln würde. Zum einen würde der Spieler gemäß Kap. 16.5 für einen Zauberwurf Zaubereinheiten erhalten, zum anderen würde jedoch ein Hagelsturm wirksam sein, ausgenommen die Krieger und Tiere, auf die der Schutzzauber wirkt.

Daher müsste man sich entscheiden, ob in jedem der in den Regeln beschriebenen Fälle die Geschützten "ums Überleben würfeln müssen" und der Schutzzauber lediglich bewirkt, dass die Geschützten immer überleben oder ob die Geschützten "immer überleben" und deshalb nicht ums Überleben würfeln "müssen".

Daraus ergäben sich folgende Alternativ-Vorschläge für eine Regelklärung:

a) "Wenn die Geschützten ums Leben würfeln müssen, überleben sie immer" oder

b) "Die Geschützten müssen nicht ums Überleben würfeln".

Ich persönlich würde mich für die Variante b) aussprechen, denn sie ist einfacher und würde das Spiel beschleunigen.
Das Phantom
Das Phantom
Heerführer
Heerführer

Anzahl der Beiträge : 834

http://www.arma-blog.de

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten