arma.forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
arma-blog
free forum

Neueste Themen
» Online Version von Armageddon
von Das Phantom Fr 09 Apr 2021, 19:39

» Zagor ist verstorben
von Das Phantom Mi 07 Apr 2021, 17:27

» Computerspiel für Arma
von Thomas Fr 02 Apr 2021, 18:26

» Spielplatte [CimonDerRote]
von Thomas Fr 02 Apr 2021, 12:36

» Online-Wahrscheinlichkeitsrechner
von Herudot Do 18 März 2021, 15:56

Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Partner

Computerspiel für Arma

Nach unten

Computerspiel für Arma Empty Computerspiel für Arma

Beitrag  CimonDerRote Sa 27 Feb 2021, 12:53

Moin an alle, als Langzeit-Leser des Forums wollte ich hier einmal teilen, womit ich mich beschäftigt habe.

Vorab - wir haben Mitte der 80er mal eine große Spielerunde gehabt, und dort Arma auf einem >2,20m Hex-Brett mit 6-7 Spielern gespielt, so ungefähr ein Jahr lang. Das hat bleibenden Eindruck hinterlassen. Wir haben damals das EDFC-Regelheft benutzt, daher habe ich hier mal dieses Subforum ausgewählt, falls nicht richtig, thread gerne verschieben!

Jetzt bin ich von Beruf Programmierer, und als Programmierer lernt man gerne neues. Im Zuge einer beruflichen Neuorientrierung 2004 habe ich damals einen Kurs belegt in "testgetriebener Entwicklung", was bedeutet, dass man nicht sofort anfängt, Funktionen zu schreiben, die dann hinterher irgendwie getestet werden müssen, sondern zuerst mit den Tests anfängt. Klingt logisch, macht aber kaum jemand.

Um das Gelernte anzuwenden brauchte ich nun eine "Testbeschreibung", die ich in Software umsetzen konnte. Also zuerst das gewünschte Verhalten kodieren, und dann mit einen Programm dafür sorgen, dass diese Testbedinungen erfüllt werden. Und da viel mir mein altes EDFC-Regelheft in die Hände - das perfekte Regelwerk, das "abgetestet" werden konnte.

Man stelle sich das so vor (Programmiersprache ist C#):

Code:

Karte k;
Bogen bogen = (Bogen)k.figur<Bogen>("1");
Figur axt = k.figur<Axt>("2");

// Bogen haben keine Angriffsgutpunkte
Assert.AreEqual(0, bogen.angriffsWert(axt));

// Bogen können andere Bogen unterstützen
Bogen bogen2 = (Bogen)k.figur<Bogen>("2");
Assert.IsTrue(((Krieger)bogen).kannUnterstuetzen(bogen2, axt));

// Aber das bringt nichts beim Unterstuetzungspaar
UnterstuetzungsPaar paar = new UnterstuetzungsPaar(bogen, bogen2);
Assert.AreEqual(0, paar.angriffsWert(axt));

Hat Spaß gemacht, und das Regelwerk bietet wirklich eine Fülle von Sonderregeln, Ausnahmen, Spezialfällen und auch einige Unklarheiten, so dass diese Übung einerseits lehrreich und andererseits auch herrlich nostalgisch war.

Einige Jahre später hatte ich dann ein schönes Android Tablet gekauft, und habe eine Version gemacht, die man auf Android leidlich gegen sich selber spielen konnte. Grafik war recht simpel, aber von Arma Fans sofort zu erkennen. Das ist viel Arbeit für ein Hobby, daher hat es das Projekt nie über einen internen Spaß hinausgeschafft, aber das Regelwerk selber habe ich erstaunlich weit fertig. Nur mal ein Auszug, man ahnt auch als Nicht-Programmierer was dort passiert:

Code:

        if (wurf==17) {
            // Ziel reitet auf Pachyderm - es könnte in Panik geraten
            if (verteidiger is Krieger) {
                Vehikel kriegerVehikel = ((Krieger) verteidiger).vehikel();
                if (kriegerVehikel is Pachyderm) {
                    logger.fine("Reittier in PANIK!!!");
                    ((Pachyderm) kriegerVehikel).panik();
                    hatGewirkt = true;
                }
            }

            // Pachyderm als Ziel - unabhängig vom Wurf wird es nie getötet
            if (verteidiger is Pachyderm) {
                ((Pachyderm) verteidiger).panik();
                hatGewirkt = true;
            }

            // Brandpfeil
            if (!hatGewirkt) {
                int geraeteAnzahl = 0;
                Karte verteidigerkarte = verteidiger.position().karte();
                foreach (Mobilie v in verteidigerkarte.figuren(verteidiger.position()))
                    if (v is Geraet)
                        geraeteAnzahl++;
                if (geraeteAnzahl > 0) {
                    logger.fine("Brandpfeil!");
                    verteidiger.position().basisfeld().vomOnagerGetroffen(this, false);
                    hatGewirkt = true;
                }
            }
        }


Man sieht also, Arma ist durchaus als Computerspiel umzusetzen, auch wenn es durch die liebevollen Regeln sehr anders und durchaus komplexer zu programmieren ist, als die typischen Spiele mit parametrisierten Einheiten, die viel Computer-freundlicher sind.

Ich suche nochmal nach ein paar Screenshots von der Android Version, um einen Eindruck zu geben.

Derzeit bin ich wieder in einer beruflichen Umorientierung wie vor 15 Jahren, und lerne gerade die Unity-Game-Engine. Vielleicht bietet sich Arma ja wieder als Übungsobjekt an El
CimonDerRote
CimonDerRote
Invasor
Invasor

Anzahl der Beiträge : 7

Nach oben Nach unten

Computerspiel für Arma Empty Re: Computerspiel für Arma

Beitrag  Herudot Mo 01 März 2021, 10:41

Hallo!

CimonDerRote schrieb:
Ich suche nochmal nach ein paar Screenshots von der Android Version, um einen Eindruck zu geben.

Ja, zeig doch mal! :-)

Viele Grüße

Heru.
Herudot
Herudot
Recke
Recke

Anzahl der Beiträge : 78

Nach oben Nach unten

Computerspiel für Arma Empty Re: Computerspiel für Arma

Beitrag  CimonDerRote Di 02 März 2021, 20:10

Danke der Nachfrage!

Hier auf die Schnelle einen Screenshot gefunden von einer älteren Version, wie sie im Android Emulator läuft. Grafik war nicht sehr hübsch, aber das Szenario war spielbar, es war also bereits eine ganze Menge mit Burgen, Türmen, Mauern, Onagern und weiß nicht noch was funktionsfähig. Ich muss mal die alte Version bauen und ein paar bessere Aufnahmen machen. In echt auf dem Tablet sah das nochmal eine ganze Ecke übersichtlicher aus.

Computerspiel für Arma Arma-Android-alt2-PNG
CimonDerRote
CimonDerRote
Invasor
Invasor

Anzahl der Beiträge : 7

Nach oben Nach unten

Computerspiel für Arma Empty Re: Computerspiel für Arma

Beitrag  Thomas Fr 02 Apr 2021, 18:26

Ich finde , das sieht sehr prima aus.
Gerne könen wir gemainsam über Code grübeln.
ich bin kein echter Programmierer.

Gibt es schon was in einem githiub ? Smile

Einfach mal ne PM !

LG
Thomas
Thomas
Thomas
Invasor
Invasor

Anzahl der Beiträge : 5

Nach oben Nach unten

Computerspiel für Arma Empty Re: Computerspiel für Arma

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten