arma.forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
arma-blog
free forum

Neueste Themen
» Online Version von Armageddon
von Das Phantom Fr 09 Apr 2021, 19:39

» Zagor ist verstorben
von Das Phantom Mi 07 Apr 2021, 17:27

» Computerspiel für Arma
von Thomas Fr 02 Apr 2021, 18:26

» Spielplatte [CimonDerRote]
von Thomas Fr 02 Apr 2021, 12:36

» Online-Wahrscheinlichkeitsrechner
von Herudot Do 18 März 2021, 15:56

Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Partner

Geschwindigkeit verdoppeln

Nach unten

Geschwindigkeit verdoppeln Empty Geschwindigkeit verdoppeln

Beitrag  Das Phantom Di 12 Feb 2013, 13:31

Der Zauber "Geschwindigkeit verdoppeln" berietet immer mal wieder Schwierigkeiten. Dies liegt jedoch weniger an der Formulierung des Zaubers, sondern an der Formulierung der Bwegungsbeschränkungen.

Albanator lieferte folgenden Beitrag:

"Reiter brauchen für das Betreten eines Gebäude- oder Waldfeldes +1 Schritt."

Damit wäre das "In-den-Wald-Reiten" sowie "In-Gebäude-Reinreiten" automatisch auf 3 Felder begrenzt. Die Bewegung innerhalb von Wald und Gebäuden wäre damit automatisch je Feld 2 Schritte = max. 2 Felder.
Die einzige Abweichung gegenüber den Standardregeln wäre aber, dass ein Reiter mit verdoppelter Geschwindigkeit weiterhin seine 4*2 = 8 Felder reiten könnte. Er könnte also noch ein 7 KF entferntes Gebäude betreten (7 Felder +1 Schritt fürs reinreiten). Dies wäre nach der alten Regel (Verringerung der
Gesamtbewegung auf 3*2 = 6 Felder) nicht möglich.


Ich halte das für einen guten Vorschlag. Die Formulierung sollte jedoch dem Stil des EDFC-Regelhaftes angepasst werden. Außerdem wären drei Ergänzungen nötig, eine im Kapitel "Pferd" und eine im Kapitel "Gebäude".

Auch das Aufsteigen, Übersteigen und Absteigen von Schiffen ist vergleichbar betroffen.

Hier heißt es in den Regeln: "Das Ein- und Aussteigen auf/von Schiffen ist auch mehrfach möglich, solange die Schrittzahl der entsprechenden Figur ausreicht und die Aktiv/Passiv-Bewegungsregeln nicht verletzt werden. D.h., man kann im selben Zug über mehrere Schiffe ziehen oder Schiff-Land-Schiff-Bewegungen ausführen."

Albatanor schrieb hierzu: "Die vorhandenen Regeln sind unpräzise formuliert, suggerieren aber immer, dass die Formulierungen nur mehrfaches Aktiv-Passiv-Bewegen verhindern sollen, nicht aber das Ein- und Aussteigen in/aus verschiedenen Schiffen."




Das Phantom
Das Phantom
Heerführer
Heerführer

Anzahl der Beiträge : 834

http://www.arma-blog.de

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten