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Trampeln
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Trampeln
Im letzten Soiel unserer Arma-Runde ging es mal wieder um die beliebten Regeln zum Trampeln.
Diesesmal entzündete sich der Streit darüber, ob man erst eigene Figuren auf ein Kleinfeld bewegen darf, um dann mit einem eigenen Elefanten nachzuziehen. Es ging darum, zuerst ein Wald-Kleinfeld bis zur Grenze der zulässigen Raumeinheiten aufzufüllen, um dann mit dem Elefanten trampeln zu können. Zuerst wurde geklärt, dass in der Bewegungsphase alle Figuren zeitgleich bewegt werden. Als zweites wurde festgestellt, dass die Regeln dieses Fall weder behandeln, noch ausschließen. Außerdem gab es noch eine Dsiskussion ber die reihenfolge des Würfelns bei Figuren mehreren betroffenener Spieler. Im Ergebnis ergab dies folgende klarstellende Änderungen in unseren Hausregeln:
7. Quadriga
7.3 Trampeln
Besonderheit
Hat die Quadriga eine Geschwindigkeit von 3 oder 4, so können die Quadrigapferde in Vorwärtsfahrt in ein Kleinfeld hineinfahren, in dem sich bereits andere Krieger oder Pferde befinden oder vom Spieler in derselben Runde hinein bewegt wurden.
Trampeln
Sind Krieger oder Pferde mehrerer Spieler betroffen, so wehren sich die Spieler – der zum Spielbeginn ermittelten Spielerreihenfolge - abwechselnd der Reihe nach jeweils für 1 Krieger oder Pferd.
8. Elefant
8.4 Trampeln
Trampeln
Der Elefant darf sich auf ein Kleinfeld bewegen, in dem sich bereits andere Krieger oder Pferde befinden oder vom Spieler in derselben Runde hinein bewegt wurden, obwohl von den Raumeinheiten her kein Platz mehr für ihn wäre; dabei bewirkt er eine Überbesetzung.
Diesesmal entzündete sich der Streit darüber, ob man erst eigene Figuren auf ein Kleinfeld bewegen darf, um dann mit einem eigenen Elefanten nachzuziehen. Es ging darum, zuerst ein Wald-Kleinfeld bis zur Grenze der zulässigen Raumeinheiten aufzufüllen, um dann mit dem Elefanten trampeln zu können. Zuerst wurde geklärt, dass in der Bewegungsphase alle Figuren zeitgleich bewegt werden. Als zweites wurde festgestellt, dass die Regeln dieses Fall weder behandeln, noch ausschließen. Außerdem gab es noch eine Dsiskussion ber die reihenfolge des Würfelns bei Figuren mehreren betroffenener Spieler. Im Ergebnis ergab dies folgende klarstellende Änderungen in unseren Hausregeln:
7. Quadriga
7.3 Trampeln
Besonderheit
Hat die Quadriga eine Geschwindigkeit von 3 oder 4, so können die Quadrigapferde in Vorwärtsfahrt in ein Kleinfeld hineinfahren, in dem sich bereits andere Krieger oder Pferde befinden oder vom Spieler in derselben Runde hinein bewegt wurden.
Trampeln
Sind Krieger oder Pferde mehrerer Spieler betroffen, so wehren sich die Spieler – der zum Spielbeginn ermittelten Spielerreihenfolge - abwechselnd der Reihe nach jeweils für 1 Krieger oder Pferd.
8. Elefant
8.4 Trampeln
Trampeln
Der Elefant darf sich auf ein Kleinfeld bewegen, in dem sich bereits andere Krieger oder Pferde befinden oder vom Spieler in derselben Runde hinein bewegt wurden, obwohl von den Raumeinheiten her kein Platz mehr für ihn wäre; dabei bewirkt er eine Überbesetzung.
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